olbisoft GmbH Telefon: 05401/4603-67 E-Mail: info@olbisoft.de info@olbisoft.de 05401/4603-67

Infos zur App "tellme Mängel"

Mit dieser App haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ideen, Anregungen und Beschwerden jederzeit und mobil an Unternehmen und Kommunalverwaltungen zu senden. Ihre Nachricht können Sie durch ein Foto ergänzen und die aktuellen GPS-Positionsdaten übermitteln.

Nach Eingang der Nachricht beim Empfänger erhalten Sie weitere Informationen von der jeweiligen Beschwerdestelle.

Ihre Mitteilung wird in Form einer E-Mail unverschlüsselt an den Empfänger übermittelt.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Übermittlung von unverschlüsselten Informationen im Internet nicht völlig sicher ist. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass Dritte die übermittelten Daten abfangen oder verändern. Daher sollten für Informationen und Daten, die besondere Vertraulichkeit erfordern, nur auf sicheren Kommunikationswegen übermittelt werden. Bitte benutzen Sie diese App nicht für vertrauliche Mitteilungen.

Bei Benutzung der App werden folgende Daten gespeichert:
Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Mitteilung sowie – sofern übermittelt – Foto und GPS-Positionsdaten.

Ziel der App

Mit der App tellme Mängel können Sie ganz einfach Ihre Mängelmeldung mit dem Smartphone erfassen und an Unternehmen und Kommunalverwaltungen senden. Egal ob Sie in Ihrer Stadt eine defekte Straßenbeleuchtung, einen nicht gestreuten Gehweg oder Schlaglöcher in der Straße melden oder ob Sie sich bei einer Firma wg. eines Defektes an einem gekauften Produkt oder über unzureichende Öffnungszeiten beschweren wollen: einfach die Mängelmeldung mit der tellme-Mängel-App erfassen, bei Bedarf entsprechende Fotos anfügen und an die jeweilige Firma bzw. Kommunalverwaltung senden  - Fertig! Überall und zu jeder Zeit möglich.

Viele Unternehmen und Kommunalverwaltungen begegnen Beschwerden, Reklamationen und Mängelmeldungen mit Scheu: Immerhin handelt es sich um artikulierte Unzufriedenheit und Schwachstellen werden sichtbar. Dieses gilt jedoch nicht für die Unternehmen und Kommunalverwaltungen, die Mängelmeldungen über diese tellme-Mängel-App erhalten. Dort wird Ihre Meldung schnellstmöglich bearbeitet und Sie erhalten eine entsprechende Rückmeldung.


Bedienung der App

  • Auf der Startseite „Neue Mängelmeldung“ anwählen
  • Empfänger auswählen (nach Empfängergruppen sortiert)
  • Kontaktdaten eintragen
  • Mängelmeldung eingeben
  • evtl. Fotos hinzufügen
    Sie können bis zu 3 Fotos hinzufügen; entweder aus Ihrem vorhandenen Album auswählen oder neue Fotos aufnehmen
  • evtl. GPS-Positionsdaten hinzufügen
    Schadensort in der Karte durch Verschieben des Pins markieren
    Nach Klick auf Speichern werden die entsprechenden GPS-Positionsdaten in die Meldung übernommen und angezeigt.
    Zudem kann im Feld "zusätzliche Standortbeschreibung" noch Text eingefügt werden, um den Schadensort noch besser zu beschreiben.
    Der Empfänger der Mängelmeldung hat dann die Möglichkeit, sich mithilfe dieser GPS-Daten den konkreten Schadensort in einer Karte anzeigen zu lassen.
  • Senden.

Bei erfolgreicher Übersendung der Meldung wird eine entsprechende Bestätigung angezeigt.

Die von Ihnen gesendeten Meldungen werden in einer Chronik gespeichert und können jederzeit wieder aufgerufen werden (Startseite „Chronik meiner Meldungen).


Personalisieren der App

Neben dieser tellme-Standard-App bieten wir Ihnen auch eine "Anwender-App", die auf der tellme-Mängel-App basiert aber als eigenständige App für sie programmiert wird.

Ihre Anwender-App erscheint dann in Ihrem Hausdesign incl. Logo, Farben und eigener Texte. Sie können diese Anwender-App dann als ihre "eigene" App anbieten und bewerben. Das ist der einfachste, schnellste und günstigste Weg für die Erstellung einer eigenen App zur Übermittlung von Beschwerden.

Infos und Beispiele für bereits erstellte tellme-Anwender-Apps:<link maengelmelder-app anwender-apps.html>
www.olbisoft.de/maengelmelder-app/anwender-apps.html

 

Software tellme – Beschwerdemanagement

tellme ist die führende Softwarelösung für das Beschwerdemanagement in Kommunalverwaltungen und bei vielen gewerblichen großen wie kleinen Unternehmen erfolgreich im Einsatz.

Beschwerdemanagement fordert die Verwaltung umfangreicher Informationen. Nur über die EDV-technische Unterstützung aller anfallenden Aufgaben kann sichergestellt werden, dass alle Beteiligten Zugang zu den eingereichten Sachverhalten und den aktuellen Bearbeitungsständen haben. tellme wurde praxisnah direkt in einer Beschwerdestelle entwickelt. Wie ein virtuelles Kompetenzteam deckt die Software alle relevanten Bereiche ab: Sämtliche Aufgaben des Beschwerdemanagements können mit tellme lückenlos und komfortabel erledigt werden.

Diese App ist optimiert für die Software tellme. Alle erfassten und gesendeten Mängelmeldungen können beim Empfänger automatisch über eine Schnittstelle in die Software eingelesen und dann weiterverarbeitet werden.

Informationen zur Software tellme finden Sie unter www.olbisoft.de

 

O-Töne der Zufriedenheit

Kundenstimmen

"Die Software tellme unterstützt uns bei Erfassung, Steuerung und Auswertung von Kundenwünschen/Fehlermeldungen, um so eine optimale Kundenzufriedenheit zu erreichen. "

Karlheinz Baumann, ABI-Sicherheitssysteme GmbH

"Im Öffentlichen Nahverkehr ist die schnelle, lückenlose Beschwerdebearbeitung und auch das Feedback an das Fahrpersonal ein wesentliches Qualitätsmarkmal. tellme bietet die optimale Plattform. "

Wolfgang Janz, Stadtverkehr Detmold (SVD) GmbH

"Mit der Software tellme können wir die Ideen und Beschwerden unserer Kunden übersichtlich und effektiv bearbeiten. Durch das Angebot der App „Dit un Dat“ werden wir als moderne, kundenorientierte Verwaltung wahrgenommen"

Heike Dirksen, Stadt Emden

"Seit über 10 Jahren setzen wir tellme erfolgreich für unser Beschwerdemanagement ein. Nicht zuletzt mit dem Online-Formular und der neuen Smartphone-App „Bürgertelefon Stadt Oberursel“ bietet tellme echten Komfort und Zeitgewinn für Bürger und Verwaltung. Nicht zu vergessen der zusätzliche Service, den Status einzelner Meldungen auch online in einer Karte auf unserer Homepage zu sehen. "

Kristin Vlk, Stadt Oberursel (Taunus)

"Der gut strukturierte Programmaufbau und die Bearbeitungsmasken ermöglichen uns in effektiver, übersichtlicher Form die reine online-Bearbeitung. Auswertung und Statistiken sind ein Leichtes und jederzeit abrufbar."

Gabriele Hartinger-Irek, Stadtverwaltung Seelze